GRX
Hersteller: SHIMANO
Info:
SHIMANO GRX – Weltweit erste Gravel-spezifische Komponentenfamilie
Das Gravel-Bike – jüngster Spross der weit verzweigten Fahrradtypen-Familie – erfreut sich seit einigen Jahren steig wachsender Beliebtheit. Kein Wunder, stellt es doch so etwas wie die sprichwörtliche „Eierlegendewollmilchsau“ unter den Zweirädern dar. Wie einst in den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts, als das Mountainbike seinen Siegeszug antrat, erkannte SHIMANO auch diesmal früh Gravel als einen Trend, der gekommen war, um zu bleiben. Und dass hierfür keines der bewährten Schalt- und Bremssysteme für sich optimal geeignet war.
Folgerichtig präsentierte SHIMANO mit der GRX die erste speziell für das Gravel-Segment entwickelte Komponentenfamilie der Welt und brachte dabei das Beste aus zwei Welten zusammen: High-End-Rennradtechnologie für Speed, geringes Gewicht und Rennradlenker-Tauglichkeit sowie Top-Mountainbike-Technik für Robustheit, Haltbarkeit und Geländetauglichkeit.
Erstmals wurden beispielsweise Rennrad-Typische STI Schalt-/Bremshebel mit der aus dem MTB-Bereich stammenden Servo-Wave-Technologie ausgestattet, die für höhere Bremskraft bei zugleich verbesserter Kontrollierbarkeit sorgt. Ebenso wurde die so genannte SHADOW RD+ Konstruktion, ein Reibungsdämpfer am Schaltwerk, der das Schlagen und mögliche Abspringen der Kette im rauen Gelände verhindert, vom Mountainbike-Segment in den Drop-Handlebar-Bereich übernommen, Übersetzungen wurden an die spezifischen Gravel-Anforderungen angepasst und vieles mehr.
Heraus kam eine Komponentenfamilie, die sich nicht nur gleichermaßen gut für den Einsatz auf wie abseits befestigter Straßen eignet, sondern die mit auf unterschiedlichen Qualitätsstufen angesiedelten, aber weitestgehend miteinander kombinierbaren Serien die schier unendliche Vielfalt des Gravelns abdeckt. Vom auf Speed getrimmten Gravel-Race über mehrtägige Bikepacking-Abenteuer oder Trail Rides bis hin zur täglichen Pendlerstrecke zur Arbeit und zurück: Der GRX-Baukasten bietet für jeden Einsatzbereich die ideale Kombination.
All diese tatsächlich bei jeder Kurbelumdrehung präsenten und spürbaren User-Benefits bringt auch die neue, zweite GRX-Generation mit. Und einige weitere mehr. So bietet das zusätzliche zwölfte Ritzel an der Kassette je nach Auslegung entweder eine noch größere Übersetzungsbandbreite oder aber engere Gangabstufungen, die für geringere Trittfrequenzschwankungen und damit harmonischeren Vortrieb sorgen. Damit einher geht auch die so genannte HYPERGLIDE+ Technologie, die durch besonders raffiniert gestaltete Schaltrampen und Steighilfen an der Kassette für nochmals deutlich schnellere Schaltvorgänge sorgt. Dass augenscheinlich kleine Änderungen für enorme Wirkung sorgen können, zeigt darüber hinaus die neue Konstruktion der Schalt-Bremshebel, die für den Einsatz an Gravel-Bikes mit meist mehr oder weniger stark ausgestellten Lenkern optimiert wurde. Eine um wenige Grad gedrehte Montageposition kompensiert diesen so genannten Flare und sorgt für einen spürbar ergonomischeren und komfortableren Grip.
Diese und viele weitere, eher subtile, aber auf jedem einzelnen Kilometer spürbare Verbesserungen machen die GRX von SHIMANO auch in der zweiten Generation zur ersten Wahl, wenn es um Gravel-spezifische Komponenten für jeden Einsatzzweck geht.