Kattfix®
Hersteller: MBM Maschinenbau Münster GmbH
Info:
Wenn Du diesen Satz gelesen hast, ist Dein Akku schon geklaut.
Das katt‘fix Akkuschloss schützt vor Diebstahl, kommt aus Münster, ist schnell montiert, einfach zu bedienen und Dein Akku bleibt!
Obwohl vor allem die Bosch PowerPack-Akkus und Shimano-Akkus mit einem eigenen Schloss geschützt sind, gelingt es in Sekun- denschnelle mit einem einfachen Schraubenzieher den Akku herauszuhebeln oder ganz einfach herauszutreten. Neben dem Verlust des Akkus werden häufig auch Halterung und Fahrradrahmen beschädigt. Die Kosten für Wiederbeschaffung, Einbau und Reparatur können schnell zwischen 800 und 2.000 Euro liegen, zumal die Hausratversicherung nicht immer für den Schaden aufkommt. Genervt sind sowohl Radbesitzer*innen als auch Fahrradhändler*innen, die vor allem in der Fahrradsaison schon mehr als ausge- lastet sind. Für die Bestohlenen heißt es nun, sich mit der Versicherung auseinanderzusetzen, mit dem Händler Reparaturtermine abzustimmen und im schlimmsten Fall eine Zeit lang auf den Akku zu warten, weil dieser nicht vorrätig ist. Ist dann alles wieder in Ordnung, bleibt immer die Ungewissheit, ob und wann es wieder passiert, die Freude am Radfahren kann dadurch erheblich getrübt werden.
Um das Problem zu lösen, riet die Polizei Bremen im Weser Kurier schon im Jahre 2019 „Wer sein Elektrofahrrad unterwegs abstel- len will, sollte daher wertvolle Zubehörteile wie den Akku am besten mitnehmen oder zumindest mit einem zusätzlichen stabilen Schloss sichern.“ , will heißen, auf Ketten- oder Faltschlösser zurückzugreifen, die die Optik des Rades nicht gerade verbessern. Viele E-Bike-Besitzer*innen schleppen dann lieber den Akku beim Einkauf oder Freizeitvergnügen mit, auch kein Vergnügen!
Seit dem Jahr 2019 hat sich nichts verändert, ganz im Gegenteil, immer mehr E-Bikes fahren auf den Straßen und sorgen für Attraktivität beim Akkudiebstahl, da der Absatz von entwendeten Akkus offenbar bestens floriert.
Das sind auch die Gründe, warum die MBM Maschinenbau GmbH aus Münster, eigentlich beschäftigt mit dem Bau von Sonder- maschinen, im Jahre 2021 von örtlichen münsterschen Fahrradhändler*innen angesprochen wurde, sich Gedanken über ein Schloss „zum Schutz von offen verbauten Rad-Akkus im Besonderen Bosch PowerPacks/Shimano-Akkus“ zu machen.
Interessanterweise wurden im Jahr 2023 vermehrt auch katt‘fix Akkuschlösser für Intube-Akkus bestellt.
Mit dem katt’fix-Akkuschloss wurde ein Produkt zur Diebstahlsicherung aus gehärtetem Edelstahl entwickelt, das sicher den sekun- denschnellen Diebstahl von Rahmen- und Intubakkus verhindert. Es ist bereits für viele Kompakt-, Touren-, City- und vor allem auch Lastenräder erhältlich, die bekanntlich besonders betroffen sind, da Lastenräder aufgrund ihrer Größe sehr präsent für Akkudiebe abgestellt werden.
Jedes katt‘fix Akkuschloss wird individuell gefertigt. Das Prinzip ist immer gleich, ebenso der Verschluss. Von jedem Fahrradtyp wird analog die Form abgenommen, digitalisiert und bei Bestellung hergestellt. Sollte ein Fahrradtyp noch nicht im Sortiment vorhanden sein, wird geprüft, ob und wie lange es dauert, ein katt‘fix Akkuschloss zu fertigen.
Das katt’fix-Akkuschloss ist bisher einzigartig, wird in Münster gefertigt und ist sicher, auch dank eines integrierten ABUS-Schlosses, das in kohlefaserverstärkten Kunststoff eingefasst wird und somit nicht zugänglich für Aufbruch-Werkzeug ist. Das katt‘fix Akku- schloss ist einfach zu montieren und zu bedienen, bleibt über ein Hochleistungs-3M-Klebeband mit dem Rad verbunden und wiegt nur 268 Gramm. Das katt‘fix Akkuschloss kann jederzeit wieder vom Rahmen abgelöst und über ein neues Hochleistungs-3M-Klebe-band an einem anderen Rad montiert werden.
Die beispielhaften katt ́fix Maße für das QiO Eins Kompaktrad sind: Länge 10,8 x Breite 16,5 x Höhe 9,5 cm.
Die Entwicklung und Produktion der Akku-Diebstahlsicherung basiert auf einem nachhaltigen Konzept, es kann problemlos in seine Einzelteile zerlegt, repariert oder als Grundlage für neue Produkte verwendet werden.
Das katt‘fix-Akkuschloss kostet 199,90 Euro und wird vertrieben über www.kattfix.com sowie weitere Online-Plattformen und ist auch, zur Zeit noch eingeschränkt, im stationären Fahrradhandel bestellbar.
Somit sollte das „lästige“ Mitschleppen des Fahrradakkus der Vergangenheit angehören und die Radfahrer*innen sich wieder ganz entspannt der Freude am Radfahren widmen können.