GEOS E-Bike

Hersteller: Geos GmbH

Info:

Produktbeschreibung

GEOS präsentiert auf der Cyclingworld ein neues E-Gravel, das vom Pop-Art-Künstler Jim Avignon gestaltet wurde.

Hervorzuheben sind das minimalistische Design, der hochwertige Stahlrahmen, der im Ober- und Unterrohr integrierte Akku, der Hinterradmotor mit integriertem Drehmomentsensor, die elektrische Schaltung in Kombination mit einem Dropbar-Lenker und die TRP Hywire Brems- und Schalthebelkombination.

Gestaltung

Der Berliner Künstler Jim Avignon hat das hier vorgestellte Fahrrad gestaltet. Er ist einer der bekanntesten Pop-Art-Künstler Deutschlands und hat bereits berühmte Uhren, Flugzeuge und Autos gestaltet sowie die East Side Gallery in Berlin bemalt.
www.geos.de/bilder/jim-avignon

Elektronik

Ausgehend von einer Batteriezelle wurden Akku, Motorsteuerung und Software komplett selbst entwickelt. Drei nebeneinander liegende Zellen bestimmen die spezielle Rohrgeometrie des Rahmens. Diese Eigenentwicklung der Elektronik war die Voraussetzung für das minimalistische Design.

Hierzu wählt Geos einen einzigartigen Ansatz: Der Akku wird in zwei Einheiten geteilt, die im Ober- und Unterrohr integriert werden. Das System wird durch eine Öffnung im Steuerrohr eingebaut. Dadurch kann der Akku in ein schlankes Rahmendesign integriert werden. Der Akku hat mit 350 Wh eine vergleichsweise hohe Kapazität. Die Reichweite beträgt 80 bis 100 km oder 1.000 bis 2.000 Höhenmeter.

Tagfahrlicht und Rücklicht sind im Rahmen integriert. Die Ladebuchse befindet sich unter dem Rücklicht. Die Motorunterstützung wird über einen Knopf am Lenker eingeschaltet. Es gibt zwei Unterstützungsstufen, die in der GEOS App individuell eingestellt werden.

Motor

Der leichte Motor in der Hinterradnabe unterstützt lautlos und unaufdringlich, hat aber genug Kraft, um auch steile Anstiege zu bewältigen. Hinterradmotoren haben den Vorteil, dass die Motorkraft direkt auf die Achse wirkt. Der Wirkungsgrad ist höher und der Antrieb wird nicht belastet.

Drehmoment

Hervorzuheben ist die Integration eines Drehmomentsensors. Während andere Hersteller auf einen Drehmomentsensor im Tretlager setzen, der das Drehmoment nur auf einer Hälfte misst, oder auf den Drehmomentsensor verzichten, befindet sich beim Geos der Sensor im Hinterradmotor und misst kontinuierlich das Drehmoment. So unterstützt der Motor beim Anfahren und bergauf automatisch stärker. Der Drehmomentsensor und die gut abgestimmte Software sind der Grund für die harmonisch einsetzende Motorunterstützung.

Stahl

Das Geos E-Bike hebt sich mit seinem Stahlrahmen aus der Masse der E-Bikes hervor. Der Stahlrahmen dämpft die feinen Vibrationen, sodass in Verbindung mit den 50 mm breiten Reifen ein sehr hoher Fahrkomfort erzielt wird. Insbesondere auf Schotterpisten und Feldwegen ist das angenehme Fahrverhalten unmittelbar erfahrbar. Damit ist das Geos auch ein ideales Reiserad.

Pinion

Pinion ist die verschleißfreie und wartungsarme Getriebeschaltung. Die Gesamtübersetzung der 12-Gang-Schaltung beträgt 600 %, die kontinuierlich ohne Überlappung geschaltet werden.

Die elektrische Pinion basiert auf der C-Linie. Es wird mit einem Hebel geschaltet. Der Schalthebel ist per Elektrokabel mit dem Getriebe verbunden, sodass keine separate Batterie erforderlich ist. Das System schaltet im Stand, während der Fahrt und unter Last.

Manufaktur

Der Kunde konfiguriert sein Fahrrad online. Das Fahrrad wird nach der Bestellung in Berlin montiert. Es kann auf ausgefallene Wünsche eingegangen werden. Es werden wenige Hundert Fahrräder pro Jahr montiert. Damit ist Geos eine kleine Manufaktur, die eine persönliche Beziehung zum Kunden pflegt.

Die Geos GmbH ist finanziell unabhängig und wird von den Gesellschaftern Dr. Peter Hanstein und Michael Ruffer geführt.

Daten

  • Rahmen: konifizierter CrMo-Stahl mit 2.400 g
  • Oberfläche: individuelle Gestaltung durch den Künstler Jim Avignon
  • Laufräder: 27,5 Zoll mit 50 mm × 584 mm
  • Schaltung: 12-Gang Pinion Smart.Shift
  • Bremsen: Hydraulische Scheibenbremsen Magura MT5 und MT4
  • Akku: Geteilter Akku im Oberrohr und Unterrohr mit 30 Zellen und 350 Wh
  • Motor: Hinterradmotor, 250 W, 35 Nm, 25 km/h
  • Reichweite: 80 bis 100 km
  • Gewicht je nach Konfiguration: ca. 17 kg
  • Optionen: Schutzbleche, Gepäckträger vorne und hinten, separates Vorderlicht

Weitere Informationen

Geos GmbH
Marthashof 8
10435 Berlin

Telefon: 030 88628620
E-Mail: Peter.Hanstein@geos.de

www.geos.de

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