Hersteller:
Frisch Ulrike Dorn/Jürgen Frisch GbR
Produktname
Frisch Jacke Randonneur
Kategorie
Website:
Produktbeschreibung
Frisch Jacke Randonneur
Wie die Frisch Walkjacke in den kühlen bis kalten Jahreszeiten unabkömmlich ist, besticht die Frisch Randonneur Jacke in den wärmeren.
Neben der Frisch Walkjacke (cylclingworld 2024 award) ist die Frisch „Randonneur“ Jacke der Versuch, Sportswear zurück in das Prä-Plastik Zeitalter zu schubsen. Wir alle kennen die Vorteile, aber leider auch die Nachteile von erdölbasierten Textilien und so versuchen wir, natürliche Alternativen mit mindestens den selben Vorteilen zu schaffen.
Moment, nein. Ganz schaffen wir das nicht. 100% wasserdicht sind alle unsere Produkte nicht. Das nehmen wir aber in Kauf, denn wir wollen uns nicht in der Zeit, in der es nicht dauerregnet, mit den offensichtlichen Nachteilen der künstlichen Materialien herumschlagen. Echte Atmungsaktivität und die Nachhaltigkeit der natürlichen Materialien (was Gesundheit für Mensch und Natur betrifft) sehen wir als doppelten Vorteil und relevant für eine Kaufentscheidung.
Für die „Randonneur“ Jacke haben wir versucht, eine möglichst körpernahe, dynamisch schmale Passform umzusetzen. Um das ohne Lycra oder Bequemlichkeitseinbußen möglich zu machen, haben wir uns der Technik bedient, mit der schon im Mittelalter elastische Strumpfhosen hergestellt werden konnten: Dem Stricken ! Die zusätzliche Länge, die der Oberkörper beim Vorbeugen auf dem Fahrrad benötigt, bekommt so unsere „Randonneur“ von einem aus 100% Schurwolle hergestelltem Jersey aus Österreich, aus dem der Großteil der Rückenpartie gefertigt ist. Wollstrick ist viel formstabiler als Bauwollstrick und hat noch den weiteren Vorteil, dass, wenn z.B. durch das Tragen eines Rucksackes auf dem Rücken Staunässe entsteht, der von der Wolle viel besser bewältigt werden kann.
Sein „Gesicht“ aber erhält die Randonneur von einer präzise geschnittenen ergonomischen Konstruktion aus Ventile® oder früher Eta Proof®, dem wahrscheinlich besten outdoortauglichen Baumwollpopeline (sagen auch die Schweizer Produzenten) aus extrem langfaserigen und sehr fest gedrehten Baumwollfasern, der unter bestimmten Bedingungen auch wasserdicht sein kann. Unserer Erfahrung nach treten diese Bedingungen beim Anfertigen von Oberbekleidung nicht ein, aber …(s.o).
Ventile® ist in vielen wunderschönen Farben permanent erhältlich, so kann Randonneur eine lange Produktionszeit ohne Kompromisse angeboten werden. Wir streben nach plastikarmen Designlösungen, die den Augenblick überdauern und über viele Jahre interessant bleiben. So werden saisonale Produktionsüberhänge wirksam vermieden.
Auch in der Verarbeitung versuchen wir besondere Lösungen zu finden. Um herumbaumelnde Taschenbeutel zu vermeiden, wird das Vorderteil mit italienischem Hemdenpopeline gefüttert, der in wunderbaren Mustern erhältlich ist. Die Taschenbeutel werden dann einfach durch Außenmaterial und Futter durchgesteppt. So wird das schöne Futter auch zum praktischen Taschenbeutel. Alle Kanten werden verstürzt oder mit einem Kontrastband eingefasst, die sonst üblichen Kettelnähte werden weitgehend ersetzt.
Der Schnitt der Jacke erinnert mit den Details und der Passform an eine Motorradjacke, hat aber tatsächlich noch einen älteren Ahnen: Es ist die Konstruktion des Just-au-corps, dem extrem eng anliegenden Mantel des Adels im 18.Jht.. Dass sich die Träger damals trotz der engen Passform gut bewegen konnten, beweisen die vielen Degenduelle, die sie bestreiten mussten. Wahrscheinlich haben sich die frühen Motorradjackenhersteller auch davon inspirieren lassen.
Frisch Jacke “Randonneur”, technisch
Drei Jahreszeiten Fahrradjacke für Männer und Frauen aus den besten erhältlichen natürlichen Materialen. Bauwollpopeline von Ventile®/Eta Proof®, Reissverschlüsse von RiRi, beide aus der Schweiz, 100% Schurwolljersey aus Österreich.
Schmal geschnittene Hybridjacke, Front und Ärmel aus winddichtem und wasserfestem Ventile®, Rücken aus natürlich elastischem Jersey, so können beide Materialien ihre Vorteile ausspielen und Bequemlichkeit ist trotz der schmalen Passform möglich.
Weitere Elemente sind verschließbare Taschen (zwei mit dekorativen Augenknopflöchern und Steinnuss-knöpfen ausgestattet, eine Mobiltelefontasche mit Druckknopf und Schutzband und eine Innentasche).
Ventile® ist in vielen wunderschönen Farben permanent erhältlich, so kann die Randonneur für eine lange Produktionszeit ohne Kompromisse angeboten werden.
Die Randonneur wurde 2018 erstmals auf der Berliner Fahrradschau präsentiert.
Wir streben nach plastikarmen Designlösungen, die den Augenblick überdauern und über viele Jahre interessant bleiben. So werden saisonale Produktionsüberhänge wirksam vermieden.
Die Jacken werden in Berlin produziert und direkt vertrieben, spezielle Kundenanforderungen sind leicht realisierbar und ein lebenslanger Reparaturservice wird garantiert.
Das Label Frisch wurde 1995 von der Architektin Ulrike Dorn und dem Modedesigner Jürgen Frisch in Berlin gegründet.
Ulrike Dorn/Jürgen Frisch GbR
Windscheidstr.24
10627 Berlin
frisch@snafu.de
www.frisch-berlin.de
insta: frisch_berlin